Stellungnahme zum Hungerstreik in Landau

Bildquelle: @cxlxured_rain (twitter). Bildrechte: ColouredRain.

Der Landauer Studierendenausschuss teilt die Forderungen (klick: PDF) der Aktivist*innen von “Coloured Rain” (coloured.rain@posteo.de, Twitter @cxlxured_rain), die seit einigen Tagen mit drastischen Mitteln die Evakuierung des Flüchtlingscamps Moria fordern.

  • Das Lager ist menschenunwürdig: Wo Wasser, Nahrungsmittel und medizinische Versorgung nicht gewährleistet sind,werden Menschen darüber hinaus als würdelose „Eindringlinge“ stigmatisiert und an Europas Grenzen im Stich gelassen.
  • Die solidarische Idee Europas darf aber nicht an Europas Grenzen enden: Eine ungebremste Ausbreitung des neuartigen Coronavirus im überfüllten Lager könnte deutlich mehr Toteunter den Infiziertenim Flüchtlingscamp bedeuten, als im europäischen Inland.

Wir sehen das kontroverse Mittel des Hungerstreiks durchaus kritisch. Wir haben aber volles Verständnis für die Ziele der Teilnehmer*innen der Aktion und wollen uns nicht davon ablenken lassen: Wir stimmen mit den Forderungen überein und stehen ein für eine humane und konsequente Asylpolitik in Deutschland und Europa!

Euer AStA Landau.

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux