Wohin muss ich mich wenden, wenn…
  1. ….mein/e Dozent/in länger als 4 Wochen für die Korrektur meiner Prüfungen braucht und ich dringend meine Noten wissen muss?
  2. ….mein/e Dozent/in einen Fehltermin statt, laut PO vorgesehen, zwei Terminen zulässt?
  3. …. ich sonstige Probleme mit einem/r Dozent/in habe?
  4. …. ich ein Problem mit dem Hochschulprüfungsamt oder dem Studierendensekretariat habe?
  5. …. ich keinen Seminarplatz erhalten habe oder eines meiner Seminare räumlich überfüllt ist?
  6. …. ich Hilfe bei meiner Veranstaltungsplanung brauche (als Nichtlehramtsstudierende/r)?
  7. …. ich Hilfe bei meiner Veranstaltungsplanung brauche (als Lehramtsstudierende/r)?
  8. … ich Probleme mit meinem Studienverlauf habe wie z.B. Veranstaltungsüberschneidungen?
  9. …. ich mein Fach oder meine Schulart wechseln will?
  10. …. ich meine aktuelle Prüfungsordnung suche?
  11. …. ich meine Prüfung einsehen möchte?
  12. …. ich Fragen zu oder Probleme mit meinem Praktikum habe?
  13. …. ich für Tätigkeiten außerhalb des freien Workloadangebotes Workloadpunkte erhalten möchte?
  14. …. ich mir Leistungen für mein Studium anerkennen lassen möchte?



1….mein/e Dozent/in länger als 4 Wochen für die Korrektur meiner Prüfungen braucht und ich dringend meine Noten wissen muss?

Zunächst an den/die Dozent/in. Kommt von diesem/dieser keine Reaktion, dann zum Hochschulprüfungsamt und eventuell noch den o. die Modulbeauftragte in Kenntnis setzen.

Nach oben

2….mein/e Dozent/in einen Fehltermin statt, laut PO vorgesehen, zwei Terminen zulässt?

Den/die Dozent/in auf die Prüfungsordnung hinweisen. Führt dies nicht zur Änderung der Einstellung, dann den AStA & die Fachschaftsvertretung informieren.

Nach oben

3…. ich sonstige Probleme mit einem/r Dozent/in habe?

An die Fachschaftsvertretung, den/die Modulbeauftragte und/oder an das AStA Referat Studium wenden.

Nach oben

4…. ich ein Problem mit dem Hochschulprüfungsamt oder dem Studierendensekretariat habe?

Sich an das AStA-Referat Studium wenden.

Nach oben

5…. ich keinen Seminarplatz erhalten habe oder eines meiner Seminare räumlich überfüllt ist?

Die Fachschaftsvertretung und das AStA-Referat Studium kontaktieren.

Nach oben

6…. ich Hilfe bei meiner Veranstaltungsplanung brauche (als Nichtlehramtsstudierende/r)?

Dort hilft das Studierendenbüro weiter.

Nach oben

7…. ich Hilfe bei meiner Veranstaltungsplanung brauche (als Lehramtsstudierende/r)?

Dort hilft das Zentrum für Lehrerbildung weiter.

Nach oben

8… ich Probleme mit meinem Studienverlauf habe wie z.B. Veranstaltungsüberschneidungen?

Da ist es ratsam sich an die jeweiligen Modulbeauftragten und als Lehramtsstudierende/r zusätzlich an das ZLB zu wenden.

Nach oben

9…. ich mein Fach oder meine Schulart wechseln will?

An das Studierendensekretariat. Bei Problemen die Fachschaft und das AStA-Referat Studium ansprechen.

Nach oben

10…. ich meine aktuelle Prüfungsordnung suche?

Da hilft die Internetseite des Hochschulprüfungsamtes.

Nach oben

11…. ich meine Prüfung einsehen möchte?

Eigentlich muss der/die Dozent/in die Prüfung nach der Notenbekanntgabe dem Hochschulprüfungsamt übergeben. In der Regel sieht man seine Prüfung daher beim HPA ein. Oft behalten die Lehrenden die Prüfungen auch und man muss den/die Prüfer/in zur Einsicht kontaktieren.

Nach oben

12…. ich Fragen zu oder Probleme mit meinem Praktikum habe?

An das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB)

Nach oben

13…. ich für Tätigkeiten außerhalb des freien Workloadangebotes Workloadpunkte erhalten möchte?

An eine/n Dozent/in und an Frau McConnaughey.

Nach oben

14…. ich mir Leistungen für mein Studium anerkennen lassen möchte?

An das Hochschulprüfungsamt.

Nach oben