FAQ’s rund um den Vorsitz

Was kann ich tun?
  1. Unsere Fachschaft oder Hochschulgruppe hat eine neue Kassenwärtin bzw. einen neuen Kassenwart gewählt. Wie bekommt sie oder er Zugriff auf unser Konto?
  2. Das Konto unserer Fachschaft oder Hochschulgruppe läuft bisher nicht über den AStA. Können wir das ändern?
  3. Ich wurde in den Fachschaftsvorsitz gewählt und brauche nun einen Transponder für unseren Fachschaftsraum.
  4. Wir haben eine Veranstaltung geplant und brauchen eure Unterschrift für die Nutzungsvereinbarung.
  5. Ich möchte gerne eine Rundmail an alle Studis schicken, aber das Rechenzentrum schaltet sie nicht frei. Könnt ihr die Mail für mich verschicken?


1. Unsere Fachschaft oder Hochschulgruppe hat eine neue Kassenwärtin bzw. einen neuen Kassenwart gewählt. Wie bekommt sie oder er Zugriff auf unser Konto?

Wenn euer Konto über den AStA läuft, lassen wir gerne die Vollmacht auf den neuen Kassenwart/die neue Kassenwärtin übertragen. Bitte meldet euch dafür zunächst unter fachschaften[ät]asta-landau.de und teilt unserem Referat für Fachschaften und Hochschulgruppen mit, wer sich nun um eure Finanzen kümmert. Anschließend schickt ihr eine Mail an vorsitz[ät]asta-landau.de. Diese Mail sollte enthalten:

  • den vollständigen Namen der neuen Kassenwärtin/des neuen Kassenwarts
  • einen Scan des Personalausweises mit Vorder- und Rückseite!
  • falls kein deutscher Personalausweis vorhanden ist, benötigt die Bank zusätzlich eine Meldebescheinigung
  • die IBAN eures Kontos
  • falls ihr Online-Banking nutzen wollt, gebt bitte eine Handynummer für mobile TANs an, sofern kein TAN-Generator vorhanden ist oder angeschafft werden soll

Diese Infos leiten wir an die VR-Bank weiter. Sobald die Vollmacht dort vorbereitet ist, melden wir uns bei euch und vereinbaren einen Termin, zu dem wir zur Bank gehen, um sie zu unterschreiben. Dort könnt ihr auch angeben, ob ihr eine neue EC-Karte benötigt (Kosten: 10€ ).

Anschließend bekommt ihr die Zugangsdaten fürs Online-Banking sowie die EC-Karte postalisch an die Adresse zugesandt, die auf eurem Personalausweis steht und habt ab dann Zugriff auf das Konto.

2. Das Konto unserer Fachschaft oder Hochschulgruppe läuft bisher nicht über den AStA. Können wir das ändern?

Gerne eröffnen wir ein neues Unterkonto für euch bei der VR-Bank. Es fallen keine Kontoführungsgebühren für euch an. Es entstehen lediglich Kosten von 10€, wenn ihr eine neue EC-Karte benötigt.

Um ein neues Unterkonto zu eröffnen, meldet euch bitte zunächst unter fachschaften[ät]asta-landau.de und teilt unserem Referat für Fachschaften und Hochschulgruppen mit, wer sich nun um eure Finanzen kümmert.

Anschließend schickt ihr eine Mail an vorsitz[ät]asta-landau.de. Diese Mail sollte enthalten:

  • den vollständigen Namen der neuen Kassenwärtin/des neuen Kassenwarts
  • einen Scan des Personalausweises mit Vorder- und Rückseite!
  • falls kein deutscher Personalausweis vorhanden ist, benötigt die Bank zusätzlich eine Meldebescheinigung
  • falls ihr Online-Banking nutzen wollt, gebt bitte eine Handynummer für mobile TANs an, sofern kein TAN-Generator vorhanden ist oder angeschafft werden soll

Diese Infos leiten wir an die VR-Bank weiter. Sobald die Vollmacht dort vorbereitet ist, melden wir uns bei euch und vereinbaren einen Termin, zu dem wir zur Bank gehen, um sie zu unterschreiben. Dort könnt ihr auch angeben, ob ihr eine neue EC-Karte benötigt (Kosten: 10€ ).

Anschließend bekommt ihr die Zugangsdaten fürs Online-Banking sowie die EC-Karte postalisch an die Adresse zugesandt, die auf eurem Personalausweis steht und habt ab dann Zugriff auf das Konto.

3. Ich wurde in den Fachschaftsvorsitz gewählt und brauche nun einen Transponder für unseren Fachschaftsraum.

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!
Bitte informiere zunächst unser Referat für Fachschaften und Hochschulgruppen unter fachschaften[ät]asta-landau.de über die neue Zusammensetzung eures Fachschaftsvorsitzes.

Anschließend kannst du dir hier den Antrag auf Ausgabe eines Dienstschlüssels herunterladen. Fülle dieses bitte aus. Falls du die Raumnummer eures Fachschaftsraumes nicht kennst, frage jemanden aus deiner Fachschaft. Das ausgefüllte Formular kannst du uns in den Briefkasten werfen oder zu den Öffnungszeiten des Sekretariats vorbei bringen. Wir unterschreiben es in der Regel innerhalb weniger Tage. Du kannst es dann zu den Öffnungszeiten im Sekki abholen.

Hier findest du, wo und zu welchen Uhrzeiten du deinen Transponder abholen kannst.

4. Wir haben eine Veranstaltung geplant und brauchen eure Unterschrift für die Nutzungsvereinbarung.

Gerne unterschreiben wir eure Nutzungsvereinbarung. Ihr könnt sie uns an vorsitz[ät]asta-landau.de mailen, in den Briefkasten werfen oder zu den Öffnungszeiten des Sekretariats vorbei bringen. Wir unterschreiben sie in der Regel innerhalb weniger Tage. Ihr könnt sie dann zu den Öffnungszeiten im Sekki abholen.
Ihr bekommt das Original der Nutzungsvereinbarung zurück, daher beachtet bitte, dass wir euch die Nutzungsvereinbarungen nicht als Scan zurück schicken können.

Bitte beachtet unseren Beschluss vom 30.11.2016. „Gedankengut, welches sich gegen die Würde und Gleichberechtigung des Menschen sowie gegen eine freie Entfaltung der Persönlichkeit richtet, lehnen wir ausdrücklich ab. Wir sehen die im Grundgesetz verankerten Werte, durch inhumane, selektive und diskriminierende Positionen massiv gefährdet. Wir werden diesen Ideologien an unserer Hochschule keinen Raum bieten. (…) Wir werden nationalistisches, rassistisches, ableistisches, homophobes und sexistisches Gedankengut weder tolerieren noch akzeptieren, sondern uns aktiv diesen entgegen stellen und eine Gegenposition einnehmen. Kooperationen mit Unterstützer*innen solcher Ideologien, werden wir als Vertreter*innen der Studierendenschaft nicht eingehen.“

5. Ich möchte gerne eine Rundmail an alle Studis schicken, aber das Rechenzentrum schaltet sie nicht frei. Könnt ihr die Mail für mich verschicken?

Nein, im Normalfall können wir die Mail auch nicht verschicken.

Zum Wintersemester 2016/17 wurden die Verteiler umgestellt, sodass nur noch Informationen, die wirklich für alle Studierenden relevant sind, an alle geschickt werden. Gleichzeitig wurden zahlreiche neue Verteiler erstellt, über die spezifische Mails versandt werden können. Alle ordentlich eingetragenen Studierenden des Campus Landau stehen automatisch auf dem Verteiler ihres Fachbereichs sowie ihres Faches bzw. ihrer Fächer.

Des weiteren gibt es Verteiler zu verschiedenen Themenbereichen, aus denen Studierende sich aktiv austragen müssen, wenn sie keine E-Mails zu diesen Themen erhalten möchten. Eine Übersicht über alle Mail-Verteiler findest du hier. Dort ist sicherlich ein Verteiler dabei, über den deine Mail verschickt werden könnte.

Weitere Informationen zu den Verteilerlisten findest du hier. Das Rechenzentrum richtet übrigens auf Anfrage auch neue Verteiler ein, wenn ein berechtigter, längerfristiger Bedarf dafür besteht.

Übrigens: Unser PR-Referat veröffentlich regelmäßig Newsletter. Vielleicht handelt es sich bei deiner Mail um Informationen oder Termine, die geeignet sind, im Newsletter erwähnt zu werden. Melde dich bei pr@asta-landau.de, um zu besprechen, ob diese Möglichkeit in Betracht kommt.