Die Referentinnen verstehen sich als Ansprechpartner*innen in allen hochschulpolitischen Fragen.

Das Referat Hochschulpolitik lässt sich unterteilen in die Bereiche Inneres – also alles was in der Universität studentische Belange betrifft -, sowie Äußeres, denn studentische Belange müssen auch außerhalb der Universität vertreten werden, als auch politische Bildung, um Informationen zu allgemeinpolitischen und hochschulpolitischen Themen aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen. Die neue Dreifachbesetzung kommt der geplanten Neustrukturierung unserer Universität entgegen, deren Herausforderungen die Kräfte aller drei Referent*innen involvieren.
Zentral ist das gemeinsame Ziel, studentische Interessen zu bündeln und möglichst effektiv durchzusetzen. Dafür arbeiten die drei nicht nur untereinander eng zusammen, sondern auch mit dem Vorsitz, den Referaten PR und Studium und Fachschaften.

Ideen und Anregungen aller Studierenden sind jederzeit sehr willkommen. Sprechstunden können immer gerne per E-Mail vereinbart werden.




Hannah Trippner

Hochschulpolitik Extern

Studiengang: Sonderpädagogik

Im AStA seit: Dezember 2019

Im Amt seit: Dezember 2019

Kontakt: hopoex@asta-landau.de

Hannah begleitet das Referat mit dem Schwerpunkt Äußeres. Sie ist unser stetiges Band zu politischen Akteur*innen außerhalb der universitären Grenzen und vertritt unsere Interessen auch in der Landes- und Kommunalpolitik. Außerdem vernetzt sie sich in Bund und Land mit anderen Studierendenschaften, denn gemeinsam erreichen wir mehr für studentische Belange!




Samuel Malessa

Hochschulpolitik Reform und Inneres

Studiengang: Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaft und Anglistik

Im AStA seit: Dezember 2019

Im Amt seit: Dezember 2019

Kontakt: hochschulpolitik@asta-landau.de

Sam ist zuständig für Reform und Inneres. Er begleitet also die Neustrukturierung der Uni, bringt studentische Interessen in den Prozess ein und hält alle dazu auf dem Laufenden. Daneben ist er auch für die Hochschulpolitik innerhalb der Universiät Ansprechperson, steht in engem Kontakt zu den universitären Gremien und vetritt dort den Input von uns Studis.




Sebastian Zahn

Politische Bildung

Studiengang: Erziehungswissenschaften / Sonderpädagogik

Im AStA seit: Mai 2019

Im Amt seit: Dezember 2019

Kontakt: polbil@asta-landau.de

Sebastian kümmert sich um die politische Bildung. Er hält euch auf dem Laufenden darüber, was auf und um den Campus so los ist. Außerdem organisiert er diverse Veranstaltungen zu den verschiedensten politischen Themen. Falls dir also ein Thema zu kurz kommt oder du neue Ideen hast, freut Sebastian sich über deinen Input. Denn ein vielfältiges Angebot kann nur geboten werden, wenn sich viele Menschen mit einbringen.




WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux